Freiwillige Feuerwehr Schriesheim

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Get Adobe Flash player

Termine

Keine Termine

Besucher

HeuteHeute76
GesternGestern173
Diese WocheDiese Woche767
Diesen MonatDiesen Monat4245
insgesamtinsgesamt28376
Facebook

 

  • Übung Rettung von übergewichtigen Patienten

    Mittwoch, 24. August 2016

    Übung Rettung von übergewichtigen Patienten

     

    Bei der gestrigen Sommerübung der Einsatzabteilung beschäftigte man sich mit dem Thema „Rettung von Personen aus einem Gebäude“

     

    Angenommen wurde, dass ein übergewichtiger Patient aufgrund eines medizinischen Notfalls schonend aus dem Gebäude gerettet werden muss. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten konnte die Drehleiter nicht eingesetzt werden. Außerdem wurde angenommen, dass es sich um ein enges Treppenhaus handelte. Zuerst wurde überlegt, welche Mittel der Feuerwehr zur Verfügung stehen und wie man diese am besten einsetzen kann. Man entschloss sich den Seilzug in Verbindung mit der Schleifkorbtrage und dem Absturzsicherungssatz zu nutzen.

     

  • Sommerübung der Feuerwehr

    Mittwoch, 10. August 2016

    Sommerübung der Feuerwehr 

    Test der Funkkommunikation am Branichtunnel und Übung mit der Drehleiter

     

    Während den Sommerferien finden bei der Feuerwehr jeden Dienstag die sogenannten Sommerübungen für die daheim gebliebenen statt. Gestern wurde das Handling mit der Drehleiter geübt. Neben dem fahren im Korb wurde auch der Anbau der verschiedenen Geräte am Rettungskorb geübt. So wurden die Krankentragehalterung und der Monitor angebaut.

    Parallel hierzu trafen sich auch die Mitglieder der Führungsgruppe der Feuerwehr Schriesheim um die Funkkommunikation am Branichtunnel zu testen. Während der Tunnelübung im Juni war es insbesondere im Bereich des Ostportals zu Problemen gekommen. Der Test und die Kommunikation verliefen jetzt problemlos.

     

     

Social Media

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Wetterwarnungen

Wetterwarnung für Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg :
Amtliche WARNUNG vor HITZE
Do, 25.Aug. 11:00 bis Fr, 26.Aug. 19:00
Level: 10 Type: 8
Event: HITZE
Bundesland: Baden-Württemberg
Am Donnerstag wird bei Gefühlten Temperaturen über 34 Grad eine starke Wärmebelastung erwartet. Am Freitag wird eine extreme Wärmebelastung bis in Höhen von 400m mit Gefühlten Temperaturen von mehr als 38 Grad erwartet, über 400m besteht eine starke Wärmebelastung.
1 Warnung(en) aktiv
Quelle: Deutsche Wetterdienst
Letzte Aktualisierung 25/08/2016 - 15:10 Uhr