/ Die Feuerwehr
 / Aktuelles
 / Interaktiv
 / Kontakt
Zur Startseite
 

Jugendfeuerwehr Schriesheim

Die Jugendfeuerwehr ist eine Abteilung der FFW Schriesheim die selbstständig durch ihre Jugendwerte und Betreuer geleitet wird. Dem Gesamtkommandant unterliegen wir natürlich.

In der Jugendfeuerwehr werden Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren spielerisch die Grundkenntnisse der Feuerwehrarbeit beigebracht. Wie z.B. Schläuche rollen, Knoten und Stiche, Leinbeutel stopfen, Löschangriffe usw.

Natürlich wird auch auf Spaß nicht verzichtet wie Wandertag, Zeltlager oder Freizeitausflüge.

Den Kindern und Jugendlichen soll aber auch Kameradschaftlichkeit und etwas Disziplin beigebracht werden, damit die Jugendfeuerwehr nicht zu einer Chaostruppe wird. Erreichen die Jugendliche das 18. Lebensjahr, können sie in die Aktive Wehr übernommen werden und dort ihre Ausbildungen zum/zur Aktiven Feuerwehrmann/-frau fortführen.

Also wenn ihr Lust auf Kameradschaft, Feuerwehrtechnik und Spaß habt schaut doch einfach bei eurer örtlichen Feuerwehr vorbei!

Home  -  Feuerwehr  -  Jugendfeuerwehr
  home     impressum